Cover von Russland und die neue Vernetzung Eurasiens wird in neuem Tab geöffnet

Russland und die neue Vernetzung Eurasiens

Wer mischt die Karten in der Geopolitik?
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engdahl, Frederik William
Verfasserangabe: Frederik William Engdahl
Jahr: 2016
Verlag: Rottenburg, Kopp
Mediengruppe: Sachbücher
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteMediengruppeSignaturfarbeStatusFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: D 162 / Fachliteratur Mediengruppe: Sachbücher Signaturfarbe:
 
Status: Verfügbar Frist:

Inhalt

Anfang der 1950er Jahre, zu Beginn des Kalten Krieges, erklärte Baron Ismay, erster Generalsekretär der NATO, der Zweck der North Atlantic Treaty Organization sei es, "die Russen draußen, die Amerikaner drinnen und die Deutschen unten zu halten". Heute, rund sechs Jahrzehnte später sowie ein Vierteljahrhundert nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Auflösung des Warschauer Pakts, sind die USA, die treibende Kraft hinter der NATO, mehr denn je darauf erpicht, Baron Ismays Maxime instand zu halten.
Anstatt die NATO nach 1990 bedachtsam abzubauen, wie es vielerseits erwartet wurde, haben vier amerikanische Präsidenten nacheinander die Strategie verfolgt, die NATO bis vor die Haustür Moskaus und auch Chinas zu erweitern. Wie ist das zu verstehen? F. William Engdahl geht davon aus, dass hinter Baron Ismays bekannter Maxime eine unausgesprochene geopolitische Agenda des Westens steht.
Diese inoffizielle US-Außenpolitik wurde 2014 von George Friedman, Direktor der texanischen Strategie-Denkfabrik Stratfor, die wegen ihrer engen Verbindungen nach Washington oft auch als "Schatten-CIA" bezeichnet wird, in einem Interview offen eingeräumt: "Aus Sicht der Vereinigten Staaten wäre das gefährlichste potenzielle Bündnis eine Allianz zwischen Russland und Deutschland. Es wäre eine Allianz der Technologie und des Kapitals Deutschlands mit den natürlichen und menschlichen Ressourcen Russlands."
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engdahl, Frederik William
Verfasserangabe: Frederik William Engdahl
Jahr: 2016
Verlag: Rottenburg, Kopp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 162
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86445-268-0
Beschreibung: 1. Aufl., 254 S. : Fotos
Schlagwörter: Geopolitik; Neue Seidenstraße; Eurasien; Asien; Militärbündnisse; Europäische Union; Deutschland; Weltbanken; Wirtschaftsordnung; USA; Rußland; China; Weltgeschichte; Außenpolitik; Wirtschaftspolitik; Geldpolitik; Währungspolitik; Währungsunion; NATO
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbücher